Archive for December, 2008

Merry Christmas

Monday, December 29th, 2008

Willkommen Townsville, hieß es gegen 19 Uhr am 22sten Dezember. Die Weihnachtsbeleuchtung erhellte die Straßen der Stadt uvernd die 4 unerschöpflichen Österreicher versuchten irgendwie ein Zimmer zu bekommen. Zwei Twin Rooms in der Reef Lodge waren das Ergebnis und um der Freude noch mehr Ausdruck zu verleihen gabs an der Bar um die Ecke für 4 bestellte Guinness ein T-Shirt gratis drauf (um schöne 18 AUD). Natürlich haben alle ein T-Shirt bekommen ;) und wir die Gläser auch sauberst geleert.

Nach einem kurzen Weihnachtsshopping gings weiter nach AirlieBeach. Doch vorher wurde noch in AlvaBeach halt gemacht und wir durften die Künsten einiger Kiter, darunter auch Winki, betrachten und festhalten. Wahnsinn was hier so abgeht – Patrick M. halt dich ran, ich übe schon fürs Fotoshooting!!!
In AirlieBeach angekommen, gings zu allererst zu Lisi’s Eltern die einige Stunden vor uns angekommen waren. Früh am Morgen des 24sten wurden die Sachen gepackt und wir verabschiedeten uns für die Festtage vom Festland. Die Waltzing Matilda (ein 2mastiges Segelboot mit 1,6 m Tiefgang) war für die nächsten 3 Tage unsere Heimat.
Entspannung pur versprach und bot uns der Segeltrip rund um die Inseln von Whitsunday mit dem krönenden Abschluss – weiße Weihnachten auf WhiteHavenBeach.

Die Zeit verging wie im Flug, auf dem Top Deck liegend und in der Sonne badend. Endlich fand ich die Zeit an meinem Buch weiterzulesen, die Sterne zu zählen (was kommt nach einer Billion? :D ), die Ruhe zu genießen anstatt sie zu vermeiden und mit Winki einige crazy Stunts vom Boot zu machen :)

Leider gings heute, dem 26sten, wieder vom Boot herunter aufs Festland. Schade eigentlich, ich hab mich schon sehr wohl auf dem Meer gefühlt, speziell wenn die Nacht hereinbrach. Egal, der Vorteil vom Festland ist nicht zu verachten :D und das Duschen darf mal länger ausfallen. Nun gehts dafür ab ins Bett um morgen nach Fraser Island aufzubrechen. Wir haben für ca. 900km gute 2 Tage Zeit bevor wir wieder den nächsten Trip starten.

So lustig die Tour bis jetzt auch war, genau so anstrengend war sie. Wieder einmal sind wir um 23 Uhr schon lange im Zimmer und Lisi, Roman und Winki schlafen schon seit einer geraumen Zeit neben ihren Büchern im Bett – tief und fest.

Good Night and Merry Christmas Herbert

The Mission: Dunk Island

Friday, December 26th, 2008

Nach unserem amazing Tauchtrip zum Outer Great Barrier, hatten wir Samstag Abend endlich wieder festen Boden unter unseren Füßen und trafen in Cairns wieder auf Winki, der uns von nun an bis Sydney begleitet. Der Abend stand im Zeichen von Winkis Abschied aus Cairns. Ganz nach australischer Art gabs BBQ an einem der öffentlichen Grillplätzen (gibts hier an jedem Strand, Park,…) mit abschließendem gemütlichen Zusammensitzen in der Lagune mit Blick auf Meer.

Winki BBQ

Winki BBQ

Sonntag Früh wurde Winkis Auto voll beladen und die Reise in den Süden begann. Nach einem kurzem Stop am Flying Fish Point (leider wurden wir enttäuscht, keine fliegenden Fische :( ), startete unsere Mission -> Mission Beach. Traumhafter Strand, blaues Meer, Palmen und Sonnenschein. ABER man darf nicht ins Wasser, da überall giftige Quallen sind. Nur an zwei Stellen wurden Stinger Netze (ca. 50 x 50 m) aufgestellt wo man sich ein bisschen abkühlen kann.

stinger netz

stinger netz

Nächster Tag, 2. Teil der Mission: Mit dem Water Taxi von Mission Beach auf eine kleine Insel namens Dunk Island. Dort erwarteten uns endlose Sandstrände, Palmen und Kokosnüße. Herbert vollbrachte das Kunststück und kletterte auf eine Palme um uns 3 frische Kokosnüße runterzuschmeißen. Nach harter Arbeit schafften wir es (man beachte – ohne Messer!) dann auch die Kokosnüße zu öffnen – mmmmmhhhhh ziemlich lecker :)

Im Moment sitzen wir wieder im Winki-Mobil und wir fahren Richtung Townsville wo wir den morgigen Tag verbringen werden, bevors für Weihnachten nach Whitsunday Island geht und wir auf meine Eltern treffen werden, die demnächst in Brisbane landen sollten.

Somit schon mal Merry Christmas and Happy Breath-Test wie die Polizei in Australien sagen würde…

ProDive Tour zu Ende

Sunday, December 21st, 2008

Hlö!

Wir haben drei aufregende Tage auf einem Boot von ProDive im äußeren Teil des Great Barrier Reef hinter uns. Dafür mussten wir schon um 6 Uhr startklar sein. Hat sich aber total gelohnt. Da ich keinen Tauchschein hab, musste ich mich aufs Schnorcheln beschränken – vorerst. Nach dem 1. Mal raus war bereits klar weswegen Herbert stets vom Tauchen schwärmt. Und ich war auch ein klein wenig enttäuscht, dass ich zumal keine Kamera hatte, mit der ich die Eindrücke Unterwasser festhalten konnte, und auch ned mit runter konnte, um mir die Feinheiten aus nächster Nähe ansehen zu können.

Das Insrtuctor-Team war klasse drauf und hat mir bei beiden Dingen aus der Patsche geholfen. Ne Unterwassercam konnt ich am 3. Tag beim ersten Tauchgang mitnehmen. Wodurch ich selbst trotz Schnorchel mehr Zeit unter der Wasseroberfläche verbracht hab als darüber :)
Und gleich darauf hat mir Sue ein Jacket, Pressluftflasche, Gewicht usw. umgeschnallt und ich konnte mal ausprobieren wie man sich so als Fisch im Wasser fühlt. War und bin total begeistert. Vom Gefühl des Schwebens, auf Berührungsnähe zu Korallen, Anemonen und Fischen zu kommen. Ist von unten gleich nochmal ganz was anderes als von oben.

Eine kleine Liste von dem was ich alles auf den insgesamt 10 Schnorchel und 1 Tauchgang gesehen hab: Schildkröten, Reef Sharks (ja das sind Haie), Clownfische (mitsamt Nemo – er ist inzwischen erwachsen), Lippfische, Rochen, Butterflyfish uvm. Man sieht dem Riff aber auch an, dass es nicht mehr ganz intakt ist

Das Beste im Moment ist, dass ich einen extrem coolen Trip hinter mir hab und weitere 4 Wochen an Sonne und Spaß vor mir ;-)
cheers, Roman

PS: Dankeschön für die MMS von der BP Weihnachtsfeier. Hab mich sooooo drüber gefreut.

First Days in Byron

Tuesday, December 16th, 2008

Hallo zusammen!

Wir (Roman und Herbert) sind gut in Brisbane gelandet. Nachdem wir doch einige Zwischenstopps und Aufenthalte in dem ein oder anderen Flughafen absitzen durften.
In Brisbane wurde dann schnell das Gepäck aufgenommen und nach einer ewig langen Wartezeit in den alten SAE Bus eingestiegen (@Flo ja den Bus gibts noch immer). Danach sofort nach Byron, Gepäck ins Zimmer geworfen, ein VB in die Hand genommen und mal entspannt. Auch wurde das Reisegewand sofort gegen Aussie-Style-Kleidung gewechselt – heißt soviel wie – BADEHOSE!!!!
Ja mit nem Handtuch bewaffnet gings dann an den Strand und ich (Herbert) hab mich wieder neu verliebt :D in Byron :)
Am Abend was gegessen, Bier getrunken und getratscht bis 23 Uhr und dann wie ein Stein ins Bett gefallen.
Aufgestanden um 9 und mal gutes Frühstück gemacht. Der Plan für heute ist ab ins SAE (das haben wir geschafft :D ) und wieder an den Strand – Lisi beim Surfen zusehen :)
Danach nach Byron, bissal einkaufen und auf ein Bier im Rails – morgen gehts ja dann schon weiter nach Cairns und ab aufs Meer den Fischen und Haien mal guten Tag sagen.

So long – Cheers

Und auf gehts!

Saturday, December 13th, 2008

Juhuuuu, nun habens wir fast geschafft. In 5 Stunden ist alles erledigt, dann sitzen wir quasi schon im Flieger. Es ist alles gepackt! – oder sagen wir fast alles :D oder hoffentlich alles ;)

Wurst in wenigen Stunden bin ich in Australien, dann ist alles relaxed und super!
Bis bald und wir halten euch am laufenden!

New Subdomains

Tuesday, December 9th, 2008

Hallo zusammen,

nicht mehr lange und Byron bzw. Australien erwarten uns :D

Doch zuvor gibt es Neuigkeiten, nachdem viele Leute sich schon darüber beschwert haben, dass der Link zu unserem Blog nich konform mit der Abkürzung für Australien ist, haben wir nachgebessert. Ja es stimmt, Australien wird mit Aussie abgekürzt (http://en.wikipedia.org/wiki/Aussie) und nicht wie in unserer Subdomain mit Aussi. Doch diese Abkürzung hatte einen anderen Grund :D (wird aber nicht näher erläuteret) – wie auch immer, nun kann man den Blog auch über folgende URLs erreichen (Danke Flo)

aussieblog.gotchi.at
aussieblog.no-panic.at
aussie.gotchi.at
aussie.no-panic.at

Und nebenbei, ich freu mich schon auf Australien – ich kommeeeeeee!!!!!

Ein herzliches hallo aus Down Under

Tuesday, December 9th, 2008

Hallo liebe Leute,

auch ich darf mich diesesmal an diesem Blog beteiligen :) Fuer alle die mich noch nicht kennen, ich bin seit August in Australien und konnte dank Flo und Herbert (quasi deren Nachfolgerin) mein Berufspraktikum am SAE Institute in Byron Bay machen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich hab am Freitag bereits meinen letzten Arbeitstag.

So leid es mir auch tut, dass ich Byron Bay naechste Woche verlassen muss, trotzdem freu ich mich schon sehr auf unseren geplanten Trip. Und es wartet eigentlich alles nur noch auf Herbert und Roman. Wetter ist perfekt (hatten leider einige Wochen Dauerregen, aber jetzt super), alle Tickets fuer die Reise sind abgeholt, Winki ist in Cairns (wenn auch noch leicht angeschlagen vom WE :D) startklar und mein verletzter Fuss ist auch wieder einigermassen in Ordnung.

Und so siehts im Moment hier in Australien aus (um euch im kalten Oesterreich noch bissl neidisch zu machen ;) ):

PA250386 PA250388 PB150545

Flug BR62 am 13ten Dezember fällt aus

Thursday, December 4th, 2008

Gestern in aller Panik, auf der Homepage von Eva Air vorbeigeschaut und was sehen meine halbmüden Augen? Der Flug von Wien nach Taipeh fällt aus!!!

PANIK!!! – und doch keine ;) beim Reisebüro meines Vertrauens – welches auch die Reisebuchung durchgeführt hat angerufen und im Stundenrythmus wurde ich über den Vorgang informiert. Danke Sanotours!

Heute sind die E-Tickets angekommen der Flug geht um 17:50 von Wien weg und direkt nach London, von dort dann nach Taipeh wo wir um 21:50 landen. Die einzige Sorge die wir noch haben ist, der Anschlussflug der 40 Minuten später von Taipeh wegfliegt – entweder schaffts unsere Gepäck nicht oder wir :D
Das wird auf alle Fälle spannend :D

Aussiblog Reborn

Monday, December 1st, 2008

Hallo alle zusammen,

Für mich geht es dieses Jahr wieder nach Australien, diesmal nicht 3,5 Monate sondern nur 5 Wochen aber dafür nicht zum Arbeiten sondern um Urlaub zu machen. Man könnte fast sagen, den Trip den Flo damals angehängt hatte, einfach nachholen.

Flo ist dieses Mal nicht dabei, der muss auch mal was hakeln ;) doch der Aussiblog wird reaktiviert um den Trip den ich (nicht ganz allein) mache soweit wie möglich zu dokumentieren.

Dabei sind dieses mal Lisi und Roman, Lisi hat ihr Berufspraktikum beim SAE gemacht – man könnte fast sagen sie ist in unsere Fußstapfen gestiegen :). In Australien treffen wir dann auf Tom oder auch bekannt als Winki, der ab Cairns unseren Trip bis Sydney mitmachen wird.
Das Program ist dicht gesteckt, schließlich machen wir einen auf Touri :D
Die Daten gibts gleich hier – und wir halten euch am laufenden:

Datum Uhrzeit Action
13.12.2008 17:50 Vienna – London
13.12.2008 21:30 London – Taipeh
14.12.2008 22:20 Taipei – Brisbane
15.12.2008 09:10 Brisbane Airport
17.12.2008 19:50 Brisbane – Cairns
17.12.2008 22:10 Cairns Airport
18.12.2008 Pro Dive Scuba Diving
20.12.2008 Rolling the East-Coast
24.12.2008 Whitsunday Xmas
26.12.2008 Rocking the East-Coast
29.12.2008 Fraser Tour
30.12.2008 Brisbane
31.12.2008 06:30 Brisbane – Sydney
31.12.2008 09:00 Sydney Airport
03.01.2009 On the Way to Melbourne
07.01.2009 Melbourne – Partyyyyy!!!!
08.01.2009 Melbourne – Alice Springs
10.01.2009 Outback Safari
12.01.2009 One Night in Alice Springs
13.01.2009 12:25 Alice Springs – Sydney
13.01.2009 17:35 Sydney – Brisbane
13.01.2009 18:05 Brisbane Airport
15.01.2009 10:25 Brisbane – Taipei
16.01.2009 22:45 Taipei – Vienna
17.01.2009 08:35 Vienna Airport

DSC06007.JPG