Impressions

Wie sieht die Welt in Australien aus? Einige Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind die man in Österreich so nicht kennt ;)

  • Türschnallen haben hier Seltenheitswert, hier gibt es Türknäufe
  • zugesperrt werden die meisten Türen mit einem Links-Dreh und aufgesperrt … eh klar
  • wer meint das es im österreichischen bzw. deutschen Fernsehen viel Werbung gibt, der sollte sich mal australisches TV ansehen. Hier kommt die Werbung alle 10 bis 15 Minuten auf den Schirm. Somit auch kein Wunder warum sich Pay TV so gut verkauft.
  • Mit der Zeit haben es die Australier auch nicht so – sind da eher entspannter und relaxter – das sieht man auch im TV – Filmbeginn wird mit 8:30 pm angekündigt – gestartet hat er heute dann um 8:40 pm :-D
  • witzig ist auch das man es hier mit den Cents auch nicht so hat – bei nem Betrag von 10,98 im Supermarket werden einfach 11 Dollar kassiert. Dafür passierts auch wenn man mal 10,03 hat, dass man nur 10 Dollar zahlt (und ich dachte mir ich hab was an den Ohren ;) )
  • mit der Verkabelung für Freileitungen ist das auch ned so heikel wie bei uns – Sicherheitsabstände und Isolatoren sind – naja – nicht vorhanden oder werden einfach “anders” gehandhabt (jaja ich weiß ich bin Elektriker)
  • Ich hab in den Tagen hier noch keine einziges mal einen Autofahrer hupen hören – auch als Mitfahrer hatte ich das Gefühl, dass die Autofahrer weniger Stress und Hektik haben also bei uns (vorallem auf der A2 Richtung Wien ;) )
  • Breitband bzw. Internet ist hier bei weitem nicht so einfach zu haben wie in Österreich – was natürlich nicht so toll ist – aber dafür nen Arbeitsmarkt für uns eröffnet ;)
  • Sehr ungut finde ich (ich glaub auch Flo ;) ) das es hier Bier nicht im Supermarket gibt wie bei uns, sondern nur in Bottle Shops. Für mich ist das nicht unbedingt neu, ungut wird die Sache erst dann wenn der nächste Bottle Shop ewig weit weg ist *grml*
  • Aja und habt ihr bei uns schon mal 5kg Reispackungen gesehen, 2 x 10 bzw 6 x 10 Scheiben Packungen Schmelzkäse oder zum Beispiel Cornflakes Packungen die 3 mal so groß sind wie bei uns? (Ausgenommen der Packungen im Großhandel – wir reden hier vom Supermarket)
  • Bezüglich Werbung noch etwas – soviel Fast Food Werbungen wie hier hab ich in 24 Jahren leben in Österreich nicht gesehen
  • Was sich aber dazu schlägt ist die andere Werbung bzw. Verpackungsangaben die mit niedrigen Fett-, Zucker- und Cholesteringehalt prahlen.

Soweit mal Dinge die mir so auf- und eingefallen sind. Mal sehen was noch so alles kommt bis ich die Dinge für normal halte.

4 Responses to “Impressions”

  1. Pakl Says:

    Servus!

    Genau die gleichen Dinge sind mir auch gleich aufgefallen :-)
    Vor Allem die Sache mit dem Auf- bzw. Abrunden beim Einkaufen hat mich das erste Mal ziemlich verdutzt vor der Kasse stehen lassen…

    Aber die kleinste Münze ist ja die 5 Cent Münze…

  2. Bidi Says:

    und….wann gibts surf-fotos?

  3. Herbert Feutl Says:

    hmm wenn da flo mal surfen gelernt hat ;)

  4. Raeff Says:

    Also die Packungsgrößen sind echt steil, aber wenn man sich mal in dünn besiedelte Gegenden bewegt, wird schnell klar warum. Wer will schon 2 Stunden pro Richtung für die täglichen 5 dag Salami fahren ;-)

    Was die Werbung angeht fehlt mir diese Erfahrung aus Australien, war dort mit Wohnmobil unterwegs. Bin aber soeben aus Kanada heimgekehrt, und dort verhält es sich mit dem Fernsehen ebenso wie von Euch beschrieben. (Auch die Packungsgrößen, sowie die Abmessungen und Hubräume der Autos sind absurd).

    Stromleitungen im Freestyle sind auch in Nordamerika ein Thema, vor allem in den Alleys (unbenannten, dunkle Seitengassen zwischen Häuserblocks) gibt es die unglaublichsten Konstruktionen.

    Insgesamt scheinen mir ein Haufen Dinge in Australien sehr ähnlich wie in Kanada zu sein…

    Wünsche Euch noch viel Vergnügen bei Eurem Aufenthalt!!!