Das Outback

Während Herbert und Roman soeben ihre letzten Stunden im Flugzeug zurück ins kalte Österreich verbringen, von mir noch ein Update der letzten Tage unseres Aussie-Trips.

Letzten Samstag (10.1.) um 6 Uhr mussten wir unser gemütliches Zimmer im Lasseters Hotel in Alice Springs verlassen um uns 3 Tage der brütenden Hitze und tausenden nervigen Fliegen mitten im Herzen Australiens auszusetzen. Das erste Ziel unserer Outback-Safari war – wie könnte es auch anders sein – der Uluru (oder Ayers Rock) und es ist wirklich ein beeindruckender “Stein”. Nach den typischen Touristenfotos, bildeten wir uns ein, eine 5 km Wanderung um den halben Uluru machen zu müssen und das zu Mittag bei über 40°C. Von Schatten natürlich keine Spur. Dafür genoßen wir dannach den Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt und Blick auf den rot leuchtenden Uluru. Amazing :)

P1110592 P1110680

Die Nacht verbrachten wir natürlich unter freiem Himmel. Unser einziger Komfort war ein sogenannter Swag, in dem man sich mit einem Schlafsack hineinlegen kann. Diesen Swag kann man sich wie einen 2. Schlafsack vorstellen, der unten eine Matte hat, damit es bequemer ist am Boden zu liegen.

P1110704 P1120720

Tags darauf wurden wir um 4 Uhr in der Früh mit einem fröhlichen “Wakey, wakey” begrüßt. Nach einem schnellen Frühstück war es nämlich schon an der Zeit um sich auf den Weg zu machen, um den Sonnenaufgang über den Uluru und Kata Tjuta (der von Weiten meiner Meinung nach übrigens Interessanter aussieht als Uluru) zu sehen. Zweiterer war auch das Ziel unserer nächsten Wanderung, die um einiges entspannter, angenehmer und vor allem kühler (wir waren ja auch schon wieder um 10 Uhr am Vormittag zurück) war als Tags davor der Uluru Walk. Auch recht interessant: Dieser Walk ist ab 11 Uhr vormittags gesperrt aufgrund der Hitze. Vielleicht könnt ihr euch so etwas vorstellen wie heiß, dass es dort wird ;)

P1110644 P1120782

Am letzten Tag (“wakey, wakey” um 4 Uhr natürlich) fuhren wir zum Kings Canyon. Dieser besteht aus Sandstein und die Wände sind teilweise bis zu 300 m hoch. Auf der Hälfte der 6 km langen Strecke befindet sich ein Wasserloch, das vom sogenannten Garten Eden umrandet ist und wo trotz der hohen Themperaturen einige grüne Pflanzen wachsen.

P1120771 P1110677

Sehr müde und etwas fertig gings dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Alice Springs. Alles in allem eine interessante, aber auch anstrengende Tour, die ein schöner Abschluss war :) Und nach ein paar Bierchen am Abend im Saloon mit den anderen Tourteilnehmern reisten wir am Dienstag wieder nach Byron. Am Mittwoch war gemütlich Strandliegen, noch bissl einkaufen und tratschen angesagt, bevor Herbert und Roman Donnerstag um 6 in der Früh die Heimreise antraten.

Für mich gehts nächsten Freitag, dem 23. Jänner, wieder nach Österreich und wer Lust hat darf mich am Sonntag um 8:35 Uhr in Schwechat nach einem halben Jahr Australien in der Heimat begrüßen. :)

2 Responses to “Das Outback”

  1. BIRGIT Says:

    Hallo Lisi!

    Haben heute Herbert & Roman in Empfang genommen und freuen uns wahnsinnig, dass wir dich doch schon früher wieder unter uns haben.
    Bis bald aus dem KALTEN Österreich

    Birgit

  2. lisi Says:

    Hi Birgit!

    Dankeschön :) Freu mich auch schon wieder auf euch!

    Also sind die beiden gut gelandet… sehr schön.

    Bis bald und liebe Grüße an alle

    Lisi